GOTT IST HIER UND JETZT Kinder-Musik-Freizeit 2021

Auch in diesem Jahr fand erneut die alljährliche Kinder-Musik-Freizeit (KMF) vom 11. bis 16. Juli 2021 statt. Dieses Jahr inzwischen in der 23. Ausgabe. Begonnen hat alles 1999 in der Gemeinde Eutin. Mit zwölf Kindern ging es damals in die Schorfheide.

In der Planungsphase haben wir uns – wie 2020 - auf eine zweite digitale Kinder-Musik-Freizeit (ohne Kinder vor Ort) eingestellt. Nach einem „Werbeblock“ im Anschluss an einen Kindergottesdienst aus Hamburg-Alstertal meldeten sich 55 weitere Kinder für die Teilnahme an der digitalen KMF an. Die Kinder wohnen in Niedersachen, Nordrheinwestfalen, Sachsen, Mecklenburg, am Bodensee sowie in Norwegen, denn eine digitale Teilnahme ist ferienunabhängig möglich.

Drei Wochen vor unserem Start kam die Mitteilung, dass nun doch Kinder vor Ort sein dürfen. Was also tun? So haben wir kurzerhand umgeplant und für 49 Kinder vor Ort sowie für 55 Kinder „zuhause“ täglich einen Youtube-Live-Stream übertragen, einen Podcast gesendet und einzelne Videos zusammengestellt.

Für die „digitalen“ Kinder haben wir zuvor ein Päckchen mit den geplanten Bastelsachen und Freizeitideen gepackt. Aufgrund der technischen und organisatorischen Herausforderungen kamen kurzfristig – Gott sei herzlich Dank – noch zwei weitere Betreuer mit „an Bord“ und so waren insgesamt 19 Betreuer mit dabei.

Den Auftakt bildete ein Übertragungs-Kindergottesdienst aus dem Schloss Ascheberg, den alle Kinder zu Hause verfolgen konnten. Am Sonntagnachmittag wurden die Kinder von ihren Eltern in das Schloss nach Ascheberg gebracht. Aufgrund des supertollen Wetters starteten wir gleich mit einer Wasserschlacht.

Dazu passend gab es in diesem Jahr für alle Kinder vor Ort und zuhause ein großes, buntes Badetuch mit unserem diesjährigen Motto:

Egal, wo Du bist oder was Du tust: Ich bin bei Dir – Gott

Jeweils morgens um 10:00 Uhr wurde dann live aus Ascheberg der „offene Kanal“ gesendet. Mit jeder Menge Technik entstand in dem „Kronleuchter Saal“ ein kleines Fernsehstudio. Per YouTube-Live-Stream wurden täglich neben einer kurzen Andacht Bastelanleitungen gesendet, Yoga-Übungen gezeigt und Chorproben durchgeführt, die sich die Kinder auch nach der Schule anschauen konnten.

Vor Ort haben wir die Live-Übertragung mit den Kindern draußen im Zelt verfolgt - so konnten alle Kinder aus nah und fern gemeinsam an den Aktionen teilnehmen. Über interaktive Apps haben sich die Kinder an Abfragen beteiligt und den weiteren Programmverlauf mitbestimmt.

In den Sendungen haben wir die Kinder animiert, Liedbeiträge, Lieblingswitze oder andere Ideen und Anregungen einzuschicken, die in den folgenden Sendungen gezeigt wurden. Zudem haben wir gemeinsam zwei Lieder aus dem Musical „Joseph“ mit allen Kindern „eingesungen“ und dann in einem Musik-Video zusammengefügt. So entstand ein großer „europäischer“ Chor.

Am Abend hörten wir eine tägliche Podcast-Unterhaltung mit einer Gute-Nacht-Geschichte in den Zimmern vor Ort oder zuhause.

In Ascheberg erlebten wir die Woche mit Bibel-Workshops in Kleingruppen, gemeinsamen Bastelarbeiten – alles jeweils zu Themen aus der Joseph-Geschichte –, baden und spielen in schöner Gemeinschaft. Die Tage klangen am Lagerfeuer mit Popcorn, Marshmallow oder auch Stockbrot aus.

Am Donnerstagabend wurde das „große Finale“ live übertragen. Der vorletzte Tag der Kinder-Musik-Freizeit 2021 endete mit einer Beach-Party am Großen Plöner See und für die ganz großen Kinder mit der obligatorischen Nachtwanderung.

Bei strahlendem Sonnenschein durften die Eltern ihre Kinder am Freitagnachmittag wieder abholen. Zuvor wurde noch der eingeübte Tanz zum Lied „Jerusalema“ auf der Wiese vorgeführt. „Jerusalem ist meine Heimat, schütze mich, begleite mich…“ Es war einfach schön, auch dieses Lied in unserer Woche mit allen zu teilen.

Zahlreiche tolle Rückmeldungen von den teilnehmenden Kindern „europaweit“ haben uns durch die Woche begleitet und Freude zurückgespiegelt.

Alles in allem war es ein großes Gottesgeschenk, sich in diesen Tagen intensiv mit Gott und dem Glauben auseinanderzusetzen. Wir sind dankbar, dass wir mit Gottes Segen eine christlich fröhliche Woche erleben durften.

Auf ein Wiedersehen im Jahr 2022 freuen sich alle KMF-Betreuer.

Weitere Informationen unter Cantus.org und dann auf „Kinderfreizeit“ klicken.