Neue Technik zur Übertragung von Präsenzgottesdiensten via YouTube

Durch die Corona-Pandemie ist es nicht mehr allen Gemeindemitgliedern möglich, an Präsenzgottesdiensten teilzunehmen. Auch die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Gemeindeleitung hat sich entschlossen, die Gottesdienste aus Eutin via YouTube zu übertragen. Gemeindemitglieder in ihrem Zuhause, aber auch Geschwister in Krankhäusern und Pflegeeinrichtungen können die Gottesdienste mit verfolgen, sofern sie über die technischen Voraussetzungen verfügen.

Dazu musste eine aufwendige Technik finanziert und installiert werden. Beides wurde ausschließlich von Mitgliedern der Gemeinde bewältigt. Momentan sind zwei Kameras im Kirchenschiff fest installiert, die über Fernsteuerung verschiedene Einblicke des Gottesdienstgeschehens geben. Eine dritte Kamera wird mobil eingesetzt, um auch aus Nebenräumen übertragen zu können.

Für den Ton wurde die Orgel verdrahtet und mit einem „Übertragungs-Computer“ verbunden. Ebenso verbunden ist ein Tablet, über das musikalische Einspieler eingespeist werden.

Im Regieraum wird der ganze Ablauf auf fünf Monitoren überwacht und gesteuert. Ein Mischpult sorgt für die richtige Aussteuerung der einzelnen Beiträge. Die Bedienung der Übertragungstechnik wird von mehreren Mitgliedern der Gemeinde wechselweise durchgeführt.